Der Funkverkehr ist bei Einsätzen eines der wichtigsten Werkzeuge zur Koordinierung des gesamten Einsatzablaufes und der raschen Hilfe am richtigen Ort.

Darum ist es auch sehr wichtig, dass die Helfer im Umgang mit den Geräten, sowie mit der richtigen Art und Weise des Funkverkehrs geschult sind. Um dies sicherzustellen werden regelmäßig Funkübungen mit anderen Feuerwehren abgehalten.

Am 21. September durfte die Feuerwehr Obererleinsbach 7 Feuerwehren mit ca. 40 Mann aus dem Bezirk begrüßen. Nach der Eröffungn der Übung durch Übungsleiter LM Roland Zeilinger wurden von den Feuerwehren selbstständig Übungsorte laut Angaben angefahren und Funksprüche abgesetzt. Nach ca. einer Stunde konnte die Übung nach Beendigung aller Aufgaben erfolgreich abgeschloßen und anschließend gemeinsam mit Vertretern des Abschnitts- sowie des Bezirkskommandos analysiert werden.