Wie jedes Jahr fand auch heuer die Vollversammlung der F.F. Obererleinsbach wieder am Palmsonntag im Feuerwehrhaus statt. Unser Kommandant HBI Erwin Fellinger durfte vor den über 60 anwesenden Kameraden zahlreiche Ehrengäste, darunter Bgm. Herbert Lehner, BezInsp. Reinhard Schadler, Ortsstellenleiter Dr. Alfons Orthofer, Kolonnenkommandant Josef Grömer, Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Helmut Neuweg, Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Josef Murauer sowie eine Delegation unserer Partnerfeuerwehr aus dem Bayrischen Eglsee, begrüßen.

Der ausführliche Bericht des Schriftführers umfasste alle Einsätze, Übungen und Veranstaltungen. Im Jahr 2015 wurden 8.290 Stunden freiwillige Arbeit geleistet. Dafür einen sehr herzlichen DANK!

Unser Kommandant berichtete über einen Wechsel im Kommando. BI Markus Mayrhofer übte 10 Jahre das Amt des Jugendbetreuers aus – er übergab diese Funktion an LM Michael Schönleitner. Neuer Atemschutzwart wurde HFM Stefan Bauer.

Weiters bedankte sich unser HBI für die geleistete Arbeit im arbeitsintensiven Jahr 2015. Es wurden eine Abschnittsübung, der Abschnittsbewerb, das Fest sowie diverse andere Veranstaltungen mit Bravour gemeistert.

Auszeichnungen:

Den Jugend Wissenstest in Silber bestanden Hannah Pauzenberger und Patrick Starzengruber.

Beförderungen:

• LM: Michael Schönleitner und Florian Sallaberger

• OLM: Michael Bauer und Roland Zeilinger
  • HFM: Stefan Bauer

• FM: Susanne Wiesinger

• OLM: Michael Bauer und Roland Zeilinger

Ehrungen

Für 50-jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens wurde Franz Heuer sen., für 40-jährige Tätigkeit Franz Zeilinger und Franz Mayrhofer und für 25-jährige Tätigkeit Manfred Ratzenböck und Rudi Hechinger ausgezeichnet.

Um bestmöglich für Einsätze gerüstet zu sein, haben Michael Schönleitner (Gruppenkommandanten- Lehrgang) und Florian Sallaberger (TLF-Lehrgang) die Landesfeuerwehrschule in Linz besucht.

Kolonnenkommandant Josef Grömer vom Roten Kreuz Peuerbach berichtete über den HÄND (Hausärztlicher Notdienst), welcher sich in den vergangenen zwei Jahren in unserer Region bewährt hat und vom geplanten Sozialmarkt in Peuerbach.

Dr. Alfons Orthofer erklärte uns die neue Atemschutzuntersuchung.

Bez.Insp. Reinhard Schadler gab einen kurzen Jahresrückblick der Polizei Peuerbach.

BR Helmut Neuweg und OBR Josef Murauer referierten über diverse Neuerungen und Änderungen in der Ausbildung und im Bewerbswesen. Weiters sprachen sie ihren Dank für die tolle geleistete Arbeit aus.

Interessiert verfolgten wir die Worte von Bürgermeister Herbert Lehner, welcher zur Gemeindenzusammenlegung Stellung nahm und uns über die derzeitige Situation aufklärte.

Abschließend gab es noch eine kurze Vorschau für das Jahr 2016.