Gegen 17:30 Uhr zog ein Gewitter mit sehr starkem Regen und Hagel herein. ca. 30min ging heftiger Regen nieder.

Um 17:57 Uhr heulte dann auch die Sirene der FF Obererleinsbach. "Überflutung in Steinbruck" lautete der Einsatzbefehl. Bereits 2 Minuten nach der Alarmierung verließ das TLF Obererleinsbach das Feuerwehrhaus in Richtung Einsatzadresse. Wenige Minuten später fuhr auch das KLF und in weiterer Folge das KDO aus.

Auf dem Weg dorthin wurden weitere Straßenabschnitte, die mit Schlamm bedeckt waren, gesichtet. Am Einsatzort angekommen, stellte Einsatzleiter HBI Erwin Fellinger fest, dass die Straße erheblich mit Schlamm bedeckt war. Vorübergehend wurde die Straße auch gesperrt. Nach dem Säubern dieses Straßenabschnitts mussten noch folgende Straßen vom Schlamm befreit werden: Ortschaftsweg Steinbruck, Windprechtinger Gemeindestraße, Güterweg Erleinsbach und Güterweg Griesbach-Krottenthal

Zur Unterstützung wurde auch noch ein Landwirt samt Heckschaufel und Kehrmaschine verständigt um die größten Schlammmassen beseitigen zu können.

Um diese Straßen wieder befahrbar zu machen wurden 10.000 Liter Wasser benötigt.

Nach beinahe vier Stunden um 21:40 Uhr rückte die Feuerwehr Obererleinsbach, die mit 15 Mann und bis zu 3 Einsatzfahrzeugen im Einsatz war, wieder ein.