Am Dienstag, 15. August um 16:55 wurde die FF Obererleinsbach nach St. Wilibald zu einem "Brand Landwirtschaftliches Objekt" mit Arlamstufe 3 grerufen.

Minuten später war bereits das TLF A-2000 am Einsatzort eingetroffen und konnte nach Einweisung durch die Einsatzleitung mit Löscharbeiten beginnen. Hier kamen zwei C-Rohre zum Einsatz. Da die Wasserzubringung noch nicht ausreichend gesichert war, wurde nach Verbrauch des mitgeführtem Wassers mit dem Wassertransport vom nächsten Hydranten aus dem Ortskern St. Willibald begonnen. In der Zwischenzeit traf auch das KLF am Einsatzort ein, und fand zwei Tragkraftspritzen anderer Feuerwehren vor, welche Wasser aus einem nahegelegenem Swimming-Pool entnahmen. Da zu diesem Wasserreservoir keine Zuleitung bestand, wurde beschlossen, die Wasserversorgung mit dem TLF A-2000 und Tanklöschfahrzeugen anderer Feuerwehren im Pendelverkehr sicherzustellen. Für die gesamte Einsatzzeit wurden auch zwei Atemschutztrupps in Reserve gestellt, da bei derartig schwierigen Einsätzen und hohen Temperaturen stets mit dem Bedarf an frischen ausgeruhten Kräften zu rechnen ist. Nach Absprache mit der Einsatzleitung war für die FF Obererleinsbach um 20:23 Uhr der Einsatz beendet. Für die ortsansässigen Feuerwehren begann jedoch erst eine lange Zeit der Feuerwache.

Insgesamt war die FF Obererleinsbach mit 19 Mann und allen drei Fahrzeugen im Einsatz